Damit die Hochzeit zu einem unvergesslichen Event wird, ist eine detaillierte Planung von Nöten. Doch auch wenn Deko, Location und Musik bis aufs i-Tüpfelchen stimmen, kann der große Tag floppen. Einen  wichtigen Teil zum Gelingen tragen nämlich die Hochzeitsgäste selbst bei. Sie sind diejenigen, die dafür sorgen, dass Stimmung aufkommt. Und da die Gäste der wohl wichtigste Bestandteil sind, sollte man ihnen ein Gästebuch an die Hand geben, in dem sie alle ihre lieben Glückwünsche verewigen können. Das Brautpaar kann auf diese Weise noch Monate und Jahre später in dieser emotionalen Lektüre schmökern – und ganz bestimmt gemeinsam lachen und das eine oder andere Tränchen vergießen.

Hochzeit in Ingelheim

Das Gästebuch gestalten: tolle Ideen, die leicht umsetzbar sind

Natürlich soll das Gästebuch an der Hochzeit kein typisches 0815-Buch sein. Wir haben ein paar Ideen gesammelt, die nicht nur beim Brautpaar, sondern auch bei den Gästen super ankommen werden:

Sprüche für das Gästebuch vorab überlegen

Natürlich darf in einem Gästebuch der eine oder andere knackige Hochzeitsspruch nicht fehlen. Oftmals sind es nur die Klassiker, die es in ein Gästebuch schaffen, denn die meisten Gäste haben auf die Schnelle keinen Hochzeitsspruch parat. Wir empfehlen daher, sich im Vorfeld bereits eine Widmung zu überlegen. Wichtig ist, dass jeder am Tage der Hochzeit die Möglichkeit hat, sich im Gästebuch zu verewigen. Aus  diesem Grund sollte es schon am Nachmittag in Umlauf gebracht werden, weil nach dem Abendessen eventuell schon die ersten Gäste aufbrechen müssen.

Hochzeit in Ingelheim

(Ein Gastbeitrag)